Schwyzerörgeli

Instrument
Das Schwyzerörgeli (schweizerdeutsch für «Schweizer Orgel») wird hauptsächlich in der Schweizer Volksmusik verwendet.
Geschichte
Die Vorläufer des Schwyzerörgelis waren die sogenannten «Langnauerli», die ab 1836 in Langnau im Emmental hergestellt wurden. Der erste Schwyzerörgelibauer war Robert Iten (1859–1918) aus Pfäffikon im Kanton Schwyz. Ob das Schwyzerörgeli daher seinen Namen vom Kanton Schwyz oder aber doch von der mundartlichen Form von Schweiz (schweizerdeutsch Schwyz) hat, ist letztlich nicht entscheidbar.
Musikstilrichtungen
Hauptsächlich Schweizer Volksmusik. Es wird aber heute auch vermehrt in anderen Musikstilen eingesetzt.
Spielformen
Das Schwyzerörgeli eignet sich für s Solospiel, als Begleitinstrument zB. in Volksmusikformationen. Heute vermehrt auch in Bands anzutreffen.

Menü