Harter Fuchs

Ein musikalisches Duo der besonderen Art

Harter Fuchs auf musikalischer Pirsch

Harter Fuchs – der Name klingt nach Heavy Metal, das Trio das sich dahinter verbirgt, hat alles andere im Sinn!

Fein ziselieren die Schlagzeugbecken während die Gitarre archaische Klänge von sich gibt, das Akkordeon schnaubt und pulsiert tief wie Meeresrauschen, bevor alles in einem mitreissenden, orientalisch angehauchten Groove mündet. Hier spielen drei „ausgefuchste“ Musiker nicht nur zusammen, sie erschaffen mit Ihrer doch recht ungewöhnlichen Besetzung für den Zuhörer eine regelrechte Klangreise. Da geht’s über bluesige Folkstücke zu irischen Jigs, nordische Klänge vermischen sich mit Tango und Jazz und doch klingt die Gruppe nie beliebig, denn Gitarrist Mat Harter, Denise Fuchs am Akkordeon und Schlagzeuger Erich Güntensperger schaffen es, dem abwechslungsreichen Repertoire durch ihr feinfühliges Spiel stets eine eigene, verbindende Note zu geben. Einst als Duo Harter & Fuchs gestartet, geht das Trio seit 2013 immer wieder auf musikalische Entdeckungsreise. Kennen tun sich die drei Musiker aber schon viel länger, unterrichten sie doch gemeinsam seit Jahren an der Musikschule Seon . Standen Anfangs vorwiegend Jazz Standards und klassische Folk-Songs im Repertoire, spielt die Gruppe mittlerweile auch viele Kompositionen von Mat Harter, die die Spielfreude und Improvisationslust der einzelnen Musiker geradezu beflügeln. Ihrem Namen zum Trotz sind Harter Fuchs eher leise, teils fast kammermusikalisch unterwegs, treten sie doch bislang fast akustisch und vornehmlich auf kleinen Bühnen sowie an privaten Anlässen auf. „Die Leute sind dann doch recht erstaunt, wenn sie uns zum ersten Mal hören – bei Harter Fuchs denken wohl viele an Heavy Metal oder Stiller Has!“ erzählt Mat Harter beim Vorstellen des Trios am Konzert in Sarmenstorf dem begeisterten Publikum schmunzelnd, bevor die Band sich wieder klangvoll auf die nächste Reise begibt.

Kontakt Harter Fuchs

    Menü